Die 1930 er Jahre
Der Wettbewerb im Fahrradhandel war sehr hart, und schon nach kurzer Zeit setzt "Rath" Pashley für seinen Erfolg auf eine Marktnische. Eine neue Firma „Pashley Carrier Cycles“ (Pashley Transportfahrräder) wurde gegründet, um sich auf den Bau von robusten Frachtfahrrädern zu konzentrieren. Diese Fahrräder wurden so konstruiert, dass sie dem Wettbewerb durch Laufburschen standhalten konnte. 1936 wurde das Unternehmen „W. R. Pashley Ltd.“ benannt und zog in eine geräumige neue Fabrik mit über 30.000 Quadratfuß (ca. 2.800 qm) in der Chester Street, Aston, um. Nach einer allgemeinen Wirtschaftskriese konzentrierte sich das Unternehmen zunehmend auf die Lieferung und den Verkauf von Dreirädern - für Milchprodukte, Eiscreme und allgemeine Lieferungen. In den 1930er Jahren stellte Pashley fast jedes einzelne Teil seiner Fahrräder in der eigenen Fabrik her - für die Rahmen wurden nur die Rohre und Verbindungsmuffen hinzugekauft. Der Rahmenbau, die Bremsen, die Räder, die Blechbearbeitung, und die Endbehandlung wurden komplett im eigenen Haus durchgeführt.