Brooks Sättel:
Das fahrradkulturelle Erbe reicht bei der Ledersattelfabrik bis 1882 zurück. Der BROOKS-Sattel ist nach wie vor der "Rolls-Royce" unter den Fahrrad-Sätteln. Sie werden aus den besten Materialien hergestellt, die sich bei der Nutzung Ihrer Gesäßform anpassen. Alle Sättel sind somit ganz individuelle und einzigartig, wie persönlich für den einzelnen Radfahrer gemacht. Viele der BROOKS-Sättel sind mit zusätzlichen stoßdämpfenden Federn ausgestattet und bieten einen überaus bequemen Fahrkomfort. BROOKS ist nach wie vor einer der bedeutensten Lieferanten für die britische Pashley Produktion. Ein Sattel, der nicht weit weg von Pashley, in Birmingham, hergestellt wird und für viele Jahre treuer Dienste gebaut wurde, passt perfekt zu einem Pashley-Fahrrad.
Reynolds 531 Stahl:
Der original britische 'Standard of Excellence' im Rahmenbau! Reynolds-Rohre werden für viele der Pashley-Fahrradrahmen wegen der hochfesten und dennoch leichten Qualitäten verwendet. Auch wenn Stahl manchmal als "historisch veraltet" angesehen wird, ist er in Wirklichkeit ein hervorragendes Material für den Bau von Fahrradrahmen. High tensile (HiTen- )Stahl hat eine weitaus höhere Endfestigkeit und Steifigkeit als Aluminium oder eine Titanlegierung. Der Werkstoff Stahl ermüdet auch nicht so schnell und hält wiederholenden Belastungen, die typischerweise auf einen Fahrradrahmen einwirken, stand. Zudem kann ein zeitloser Fahrradrahmen aus Stahl ein besseres "Gefühl" und viel mehr Fahrkomfort vermitteln als ein Rahmen aus Aluminium- oder Titanlegierung.
Sturmey Archer Getriebenaben:
Obwohl die Herstellung zwischenzeitlich von Nottingham nach Übersee verlagert wurde, bleibt Sturmey das klassische britische Getriebennabensystem. Es wurde 1902 von Henry Sturmey patentiert. Viele der Pashley-Fahrräder sind weiterhin mit den neuesten Versionen dieser geschlossenen Nabenschaltung ausgestattet, die sich bei jedem Wetter (insbesondere bei britischem Wetter!) als zuverlässig und wartungsarm erwiesen haben.